www.Drachental.com :: Thema anzeigen - Online Pen and Paper Demo 2
www.Drachental.com Foren-Übersicht www.Drachental.com
Treffpunkt für die Spielgemeinschaft vom Drachental

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Online Pen and Paper Demo 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Drachental.com Foren-Übersicht -> Rollenspiel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skeletor
Kanonenfutter

BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Richte er einen Skypechat ein, so er denn die Skypenamen aller Teilnehmer hat, und wir besprechen das da Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommander Khadan
Schwertmeister

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also Montag abends klappt bei mir auch immer noch... müssen jetzt nur noch einen Termin finden. Smile
Wendigo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ah fein, jo ich wäre auch noch dabei ! Montags wie gehabt erst so ab 20 Uhr. Alternativ ginge bei mir auch Mittwochs 19 Uhr noch ganz gut.

-----------------------------------
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lomingen
Schwertmeister

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich erst mal in Urlaub. Daher muss das wohl noch einen Moment warten. Was haltet ihr vom 30.8, 2000?
Kommander Khadan
Schwertmeister

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der 30.8. hört sich für mich gut an...
Skeletor
Kanonenfutter

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Skypechat? Very Happy

30.08.2010 wäre okay für mich.
Lomingen
Schwertmeister

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

So, zurück aus dem Urlaub.

Steht der 30 nun fest? Wendigo, was ist mit dir?
Wendigo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lomingen,

ja bin ich dabei.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kommander Khadan
Schwertmeister

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Bin auch dabei.
Wendigo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

So werde mir heute Abend mal Skype antun Laughing Bin kein Freund von solchen Messenagers aber für den Zweck vollkommen ok.

Lomingen ich sende dir dann die ID Nummer oder was man auch immer benötigt um in Kontakt zu treten.

Lomingen
Schwertmeister

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Skype ist es ein Username, den du frei wählen kannst. Am besten als PN senden. Muss hier ja nicht jeder lesen können.
Wendigo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Juhu ich hab mein erstes Online Pen&Paper Rollenspiel überstanden. Laughing

Ein fettes Dankeschön an Lomingen für die Vorbereitungen und unermüdlichen Erklärungen. Very Happy

Das RPGTool für die unterstützende Hilfe der einzelnen Teilnehmer ist schon genial. Wir sind uns einig das in Kampfsituationen dieses Tool, die taktische Tiefe eines Kampfes stark erweitern kann. Positionen von Gegner mit Sichtlinien und Lebensstärken bieten mehr Raum für Angriffs oder Verteidigungsmanöver.

Allerdings bei normalen Aktionen wie einen Raum erkunden oder mit Personen reden verfällt man schnell in das Design (bzw. Texturen) der Karte und die eigene Vorstellung der Situation wird stark davon beeinflusst. Da sich jeder Charakter frei bewegen kann, kommt es auch schnell dazu das sich einzelne Charaktere von der Gruppe trennen und dann einzeln abgehandelt werden müssen. Das fand ich persönlich etwas negativ.
Daher sollte man das Tool wirklich nur für Kampfsituationen nutzen und den Rest des Rollenspiels durch Umschreibung der Umgebung und der eigenen Phantasie erleben lassen.

Die Disziplin in Skype war für mich überraschend gut, was natürlich immer mit den Teilnehmern zusammen hängt. Ich würde für das nächste mal jedoch einen Teamspeak Server empfehlen, da dort die Qualität und der Sprachkomfort etwas besser ist (z.B. sprachaktiviertes Mikro um Hintergrundgesräusche auszublenden).
Das Rollenspiel an sich war vorhanden, da wir aber nur eine kleine Demo gemacht hatten, waren die Charaktere nicht ausgearbeitet und man musste ein klein wenig Improvisieren, was die Historie der eigenen Figur anging.

Super war auch die Möglichkeit des Würfelns über das RPG Tool.

Alles in allem war es ein super Abend, ich hatte meinen Spaß (ich hoffe die anderen auch Razz ) und das ist ja das Ziel vom Rollenspiel.

Bin gerne wieder dabei, falls noch einmal eine Runde zusammen kommt.

Lomingen
Schwertmeister

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nun komme ich endlich dazu auch mal was zu schreiben. Ich sehe es ganz ähnlich wie Jens. Für die normalen Begebenheiten und Beschreibungen wird das Tool nicht benötigt. Man macht ja real auch nicht aus jeder Kleinigkeit eine Skizze oder einen Plan. Und selbst wenn, könnte man das ja auch in dem Tool tun. Man muss ja nicht alles vorbereiten und mit Fog of War, Sichtbehinderung und Token ausstatten. Es reicht auch, wenn man mit der Maus zeichnet.

Für komplexe Situationen wie zum Beispiel Irrgärten kann das aber auch helfen. Schon mal versucht, ohne Skizze durch einen Irrgarten zu kommen? Geht gar nicht. Und ob nun einer der Charaktere eine Skizze macht, oder ob das Vorbereitet ist und mit Fog of War aufgedeckt wird, ist für das Rollenspiel doch egal, oder? Gilt natürlich auch für Kampfsituationen. Gerade bei D20 macht man ja zwingend eine Skizze, um Flanken, Sturmangriffe oder Sichtlinien zu berücksichtigen. Das wird durch das Tool sicherlich erleichtert. Und an dem Meister ist es dann nur, die Kampfarenen vorzubereiten. Das macht es auch einfacher.

Neben den Würfeln, die jeder sofort sieht, halte ich eine zweite Funktion auch für sehr nützlich. Nämlich die Token. Man kann an die Token all die Informationen des Charakterblattes hängen. Und an dieser Stelle auch buchführen. So sieht jeder auf Anhieb alles, das interessiert. Zum Beispiel Treffer- und Magiepunkte. Als Meister habe ich es real schon oft vermisst, wenn einer der Helden eine Eigenschaftsprobe macht, den Wert aber nicht dazu sagt. So fällt es deutlich schwerer Modifikatoren zu berücksichtigen. Beispiel, was ich meine: Einer der Helden versucht ein Stück zu schwimmen. Also eine einfache Eigenschaftsprobe zum Auswürfeln. Wenn nun der Held würfelt und mit dem Eigenschaftswert vergleicht, so sieht der Held "Bestanden" oder "Fehlschlag". Kann aber nicht die Modifikatoren durch Strömung, Wetter, Wassertiefe, Ungeziefer oder ähnliches berücksichtigen. Die kennt ja nur der Meister. Bei dem Tool hatte ich es gestern so eingerichtet, dass bei einer Eigenschaftsprobe sowohl das Würfelergebnis, wie auch der Wert angezeigt wurde. So konnte ich dann als Meister das Ergebnis beschreiben, ohne über die Modifikatoren reden zu müssen.

Gestern war auf jeden Fall toll. Mir hat es richtig Spaß gemacht und wir können gerne noch mal eine kleine Runde spielen. Ich kann auch gerne mal etwas anderes vorbereiten. Zum Beispiel Ars Magica oder Serenity oder vielleicht Opus Anima. So viele schöne Welten / Systeme.

Danke euch drei für den schönen Abend.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Drachental.com Foren-Übersicht -> Rollenspiel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.